Antworten auf positive Bewertungen: So bedanken Sie sich richtig

Kundenbewertungen sind eine wichtige Ressource, insbesondere wenn sie positiv ausfallen. Doch wissen Sie, wie Sie auf diese wertvollen Rückmeldungen Ihrer Kunden am besten reagieren? In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie gekonnt und professionell Antworten auf positive Bewertungen formulieren und bieten Ihnen Vorlagen, um für jede Situation die passende Antwort parat zu haben.

Antworten auf positive Bewertungen: Vorlagen für verschiedene Situationen

Mit den folgenden drei Vorlagen können Sie schnell und einfach nach Belieben Ihre individuellen Antworten auf positive Bewertungen verfassen.


Vorlage für Geschäfte / Dienstleister

Hallo Herr/Frau [Name des Bewertenden],

herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Wir sind ein kleines Familienunternehmen und schätzen jede Rückmeldung unserer Kunden sehr. Umso mehr freut es uns, dass Ihnen der Besuch bei uns so gefallen hat und Sie unser [Produkt/Dienstleistung] besonders weiterempfehlen können.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bald wieder bei uns begrüßen dürfen!

Mit besten Grüßen von [Ihr Unternehmen]


Vorlage für junge Zielgruppen

Liebe/r [Kundenname],

vielen lieben Dank für dein tolles Feedback! Es freut uns sehr, dass du so zufrieden mit unserem [Produkt] bist und schon Erfolge beim [Detail] verzeichnen kannst. Wir arbeiten ständig daran, unser Sortiment zu erweitern und haben bereits einige spannende neue Produkte in der Pipeline, die dir sicherlich auch gefallen werden. Bleib dran, bald gibt es mehr News dazu!

Schöne Grüße und bis bald!

[Ihr Name / ggf. Ihr Unternehmen]


Vorlage für Dienstleister mit Kundenkontakt

Hallo Herr/Frau [Kunde],

vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit der Beratung von Herrn/Frau [Mitarbeiter Nachname] so zufrieden waren. Unser Anliegen ist es, dass Sie sich immer bestens bei uns aufgehoben fühlen.

Viele Grüße

Ihr Team von [Ihr Unternehmen]

Bei Antworten auf gute Bewertungen immer authentisch bleiben

Den optimalen Umgang mit negativem Feedback haben wir bereits in unserem Beitrag Gute Antworten auf negative Bewertungen gründlich untersucht. Unabhängig davon, wie die Rezension ausfällt, ist es wichtig, sich zuerst bei dem Bewertenden zu bedanken. Dieser hat sich die Zeit genommen, seine Erfahrungen zu teilen, und das sollte mit einem Dank gewürdigt werden.

Dies mag besonders bei negativen Rezensionen schwerfallen, aber auch bei Antworten auf positive Bewertungen ist das richtige Maß entscheidend. Bleiben Sie authentisch und achten Sie auf die passende Ansprache. Je nach Zielgruppe können unterschiedliche Danksagungen angemessen sein, sei es das Duzen oder das Siezen. Bei seriösen Produkten, wie etwa Versicherungen, empfiehlt es sich, förmlich zu bleiben und das Siezen zu bevorzugen. Handelt es sich hingegen um ein junges und dynamisches Produkt oder eine Dienstleistung, kann das Duzen persönlicher und ansprechender wirken.

Antworten auf positive Bewertungen

Individuelle Antworten bevorzugen

Bei positiven Bewertungen ist es ebenso wichtig, auf spezifische Details einzugehen. Wenn ein Kunde ein besonderes Merkmal Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung lobt, beziehen Sie sich darauf in Ihrer Antwort. Das zeigt, dass Sie die Bewertung sorgfältig gelesen und geschätzt haben. Gleichzeitig können Sie dadurch eine persönliche Bindung zum Kunden aufbauen.

Darüber hinaus können Sie in Ihren Antworten wichtige Keywords zu Ihren Produkten und Ihrer Marke platzieren, denn Google liest mit und lernt Sie so besser kennen. So erhöhen Sie die Chance, auch Ihre Google Rankings zu verbessern. Achten Sie aber darauf, dass Ihre Antworten nicht in reine Werbung ausarten.

Vermeiden Sie außerdem Standardantworten, die unpersönlich wirken und dutzende Male bei Ihren anderen Antworten zu sehen sind. Individualität und echte Wertschätzung sind hier der Schlüssel, um richtig auf positive Rezensionen zu antworten.

Nutzen Sie positive Rezensionen als Werbemittel

Zusätzlich sollten Sie überlegen, wie Sie positive Bewertungen weiter nutzen können. Teilen Sie besonders gute Rezensionen auf Ihren Social-Media-Kanälen oder Ihrer Webseite. Zeigen Sie, dass Sie stolz auf das Feedback Ihrer Kunden sind und lassen Sie andere daran teilhaben.

Dies kann nicht nur Ihre Glaubwürdigkeit erhöhen, sondern auch potenzielle Neukunden überzeugen, die gerade nur zufällig vorbeischauen. Insbesondere Sternebewertungen verschaffen einen schnellen Überblick und sind optisch ansprechend. Mit dem Bewertungssiegel von werkenntdenBESTEN können Sie besonders schnell und effizient sämtliche Bewertungen kombiniert als Sternebewertung auf Ihrer Website anzeigen lassen.

Bewertung-5-Sterne

Regelmäßig auf Bewertungen reagieren

Abschließend sollten Sie darauf achten, regelmäßig auf Bewertungen zu reagieren. Ein kontinuierlicher Dialog mit Ihren Kunden stärkt die Beziehung und wirkt sich positiv auf Ihre Reputation aus. Durch proaktives Reputationsmanagement können Sie nicht nur Ihr Image verbessern, sondern auch wertvolle Einblicke in die Zufriedenheit und Erwartungen Ihrer Kunden gewinnen.

Dazu müssen Sie Ihre Bewertungen kontinuierlich überwachen und den Überblick behalten. Ihr Unternehmen kann in der Regel nämlich auf verschiedenen Portalen bewertet werden, was das Monitoring mühsam macht. Der werkenntdenBESTEN Bewertungsalarm hält Sie auf dem Laufenden und benachrichtigt Sie, wenn neue Bewertungen auf den 52 Portalen erscheinen, die von uns stetig überwacht werden, darunter Google, GoLocal, Facebook, Cylex u. v. m. Damit sparen Sie Zeit und Ressourcen, die Sie anderweitig besser nutzen können.

Fazit: Das Beantworten von guten Bewertungen lohnt sich

Viele Unternehmen nehmen sich nur Zeit für das Beantworten von schlechten Rezensionen, dabei haben auch positive Rezensionen einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung nach außen. Indem Sie gezielt auf gute Bewertungen eingehen, können Sie die Aufmerksamkeit der Leser auf die positiven Bewertungen lenken und gleichzeitig den Kunden wertschätzen, der Sie so gut bewertet hat.

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